14. März 2024

Schlussbericht vom 14.03.2024: Die FASZINATION MODELLBAHN 2024 in Mannheim war ein voller Erfolg!

Faszination Modellbahn Internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör Modellbahn Anlagen MA 2024 1 uai

Vom 8. bis 10. März 2024 strömten fast 15.000 begeisterte Modellbahner mit ihren Familien in die Maimarkthalle, um die faszinierende Welt der Miniaturzüge zu erkunden. Die Messe bot für jeden etwas: von originalgetreuen Lokomotiven über Nikolaus-Phantasiebahnen bis hin zur klassischen Lokomotive mit Jim Knopf und dem Lokomotivführer Lucas. Die Atmosphäre auf dem Maimarktgelände war herrlich, und das harmonische Miteinander von Ausstellern und Besuchern trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Innovative Trends und Neuerungen in diesem Jahr

Als internationale Messe für Modelleisenbahnen und Zubehör präsentierte die FASZINATION MODELLBAHN die neuesten Innovationen des Jahres 2024. Die Besucher konnten sich auf eine Vielzahl von neuen Modellen, Techniken, Elektronik, Software und Ausrüstung freuen, die für jede Spurweite und Epoche sowohl analog als auch digital angeboten wurden.

Was die FASZINATION MODELLBAHN alles zu bieten hatte

Die 19 wunderschönen Modellbahnschauanlagen der Clubs und Vereine aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden waren zweifellos die Stars der Maimarkthalle. 121 Aussteller, sieben Privatanlagen und zehn weitere Vereine und IGs waren dabei: mit Antriebstechnik, Gleisen, Sound- und Beleuchtungslösungen, Signalen, Gebäuden, Figuren und Landschaftsgestaltung, Mikromodellbau und stationärem Dampfmodellbau. Jede Anlage war ein Meisterwerk und trug die einzigartige Handschrift ihrer Erbauer. Besucher jeden Alters konnten überall kleine Geschichten und nette Details entdecken, die zum Staunen, Fragen und sogar zum Ausprobieren einluden.

Viele Gründe, um zu feiern

Ich möchte meinen aufrichtigen Dank an die äußerst engagierten und innovativen Clubs und Vereine sowie die führenden Hersteller der Branche aussprechen, die drei beeindruckende Tage auf der Messe in der Maimarkthalle Mannheim ermöglicht haben. Denn nur so gelingt es uns Jahr für Jahr, eine Messe für Groß und Klein auf die Beine zu stellen, die sich vollkommen den Modelleisenbahnen widmet.“, fasst Sascha Bürkel, Projektleiter der Messe Sinsheim, zusammen.

Auch gab es eine besondere Gelegenheit zum Feiern: „Wir gratulieren Herpa herzlich zum 75. Jubiläum.“ Herpa bot an ihrem Stand sogar ein exklusives Messemodell an: einen Mercedes Sprinter mit dem Branding der FASZINATION MODELLBAHN.

Der Branchenführer Märklin bot auf seinem Messestand ein großartiges Spektakel. Der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen präsentierte eine Überraschungslokomotive und insgesamt 256 neue Artikel für Eisenbahnfans, darunter 132 bei Märklin, 96 bei Trix und 28 bei LGB.

Freude und Begeisterung von allen Seiten

Das Modellbahn-Forum war eine reiche Quelle an technischem Wissen für alle Hobbyisten. Mit interessanten und fachkundigen Vorträgen sowie Filmbeiträgen zur „Eisenbahn-Romantik“ erfreute es sich großer Beliebtheit beim Publikum. Auch Hagen von Ortloff, Erfinder und Macher der beliebten Fernsehreihe „Eisenbahn-Romantik“, war begeistert vom großen Interesse und den vielen Gesprächen mit Besuchern über ihre Kindheitserinnerungen.

Für Klein und Groß

Die zahlreichen Angebote, Präsentationen, Spielbereiche für Kinder und Familien sowie Bastel- und Mitmachangebote der Aussteller versetzten die Modellbahn-Community auf der FASZINATION MODELLBAHN in Hochstimmung! Die positiven Rückmeldungen der Besucher auf den Social Media Accounts der Messe bestätigen es: „Ich komme nächstes Jahr wieder. Hat mir sehr gut gefallen“. Vielen Dank für euer Feedback!

Auch Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim, zeigte sich nach den drei Messetagen äußerst zufrieden: „Das Messewochenende mit fast 15.000 Messegästen war ein voller Erfolg! Die Aussteller gaben uns durchweg positives Feedback. Dies bestätigt uns als Veranstalter, dass unser bewährtes Konzept als technische Messe von hoher Qualität in Mannheim aufgeht und noch viel Potenzial für die Zukunft bietet. Wir freuen uns bereits jetzt auf die FASZINATION MODELLBAHN vom 7. bis 9. März 2025 hier in der Maimarkthalle Mannheim und auf die FASZINATION MODELLBAU am Wochenende des 1. bis 3. November 2024 in Friedrichshafen.“

 

Faszinierende Messebilder finden Sie zur honorarfreien Verwendung zur Berichterstattung der Faszination Modellbahn hier: www.faszination-modellbahn.com/presse.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und Belegexemplare/Links dazu.

Community pur! Begleiten Sie uns und die Community auf

Facebook www.facebook.com/FaszinationModellbahn

Instagram www.instagram.com/faszination.modellbahn

YouTube www.youtube.com/FaszinationModellbau.

Dort und auf der Messewebsite publizieren wir laufend Impressionen und Infos zur FASZINATION MODELLBAHN.

Wichtiger Hinweis & save the date! Im Herbst findet erneut die FASZINATION MODELLBAU, internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau, gemeinsam mit dem Kult-Event ECHTDAMPF-HALLENTREFFEN vom 1.-3. November 2024 in Friedrichshafen statt! Alle Infos: www.faszination-modellbau.de

________________________________________________

Kontakt: Messe Sinsheim GmbH
Telefon: +49 7025/9206-100