Die Spur 2 Modellbahn-Anlagen stellen sich vor

Spur 2m (G): Norddeutsches Flachland mit einem Torfabbau
Auf dem Oval verkehren drei Züge in unterschiedlichen Richtungen, zwei davon lösen sich im Bahnhof automatisch ab. Der Torfabbau wird durch eine Regner Feldbahn im Pendelbetrieb wie in den 60er/70er Jahre versorgt und entsorgt. Im Bahnbetriebswerk pendelt eine Dampflok vom Lokschuppen zur Bekohlung und zurück. Fast alle Gebäude sind im Selbstbau entstanden, im Bahnhof befinden sich ein voll eingerichteter Feinkostladen und ein Bahnhofskaffee, Fußballfeld, Campingplatz und auch die wilde Natur sind weitere Bestandteile der Anlage.
Gefahren wird im Digitalbetrieb.
Betreiber: Freunde der LGB Norddeutschland, D- 21035 Hamburg
Anlagengröße: 10 x 6 m
Spur 2m (G): Passion IIm
Passion IIm ist eine Modulanlage, die eine imaginäre metrische Strecke und imaginäre Eisenbahngesellschaften darstellt. Das Rollmaterial besteht meistens aus LGB Modellen, die neue Anstriche bekommen haben. Die Verwitterung gibt einen realistischen Eindruck. Das Modularkonzept erlaubt unzählige Möglichkeiten, sich der jeweiligen Raumgröße anzupassen. Jede Modulanlage ist so einzigartig. Die Anlage hat immer Endbahnhöfe und fährt nie den taglang seine Runden. Die Einzelspur verbindet einen Endbahnhof mit einer versteckten Kehrschleife, die einem Schattenbahnhof entspricht. Eine funktionale Signalisierung steuert die Züge. Schwerpunkt sind die unzähligen Rangiermanöver, die für das Publikum faszinierend sind. Die Rückkehr der Dampfmaschinen erfolgt mit einer Drehscheibe an den Endbahnhöfen. Das Rollmaterial ist mit Kadee-Kupplungen ausgerüstet. In beiden vorgestellten Bahnhöfen, wird dem Publikum der ferngesteuerten Entkupplungsvorgang mittels Magneten erklärt.
Betreiber: Passion IIm, Herr Jean-Michel Mayor, Schweiz-1612 Ecoteaux
Anlagengröße: 12 x 5 m
Spur 2: DDR-Reichsbahnanlage um 1965 (Erstpräsentation)
Die Anlage hat als Thema die Deutsche Reichsbahn in Mitteldeutschland der 1960er Jahre und wird erstmals einem breiten Publikum präsentiert!
Bei der Spur 2 Anlage ist alles selbst gebaut, von den Eichenschwellen der Gleise bis hin zu Drescheibe, Hochbauten und vieles mehr! Auch die Loks sind Selbstbau und alles Unikate. Gefahren wird mit echtem Dampf. Es gibt auch Akku Loks und Triebwagen, die ebenfalls selbst gebaut sind.
An dem sehenswerten Wasserturm wurde 6 Monate gearbeitet, hier wurde der Salzwedeler Wasserturm nachgebaut und hat eine Höhe von knapp 90 cm.
Und auch im Kleinen wurde versucht, originelle Dinge nachzubauen. Es wurde zum Beispiel auf Basis eines käuflichen Busses, dieser komplett umgearbeitet, umlackiert und beschriftet, so dass daraus ein Russischer Militärbus mit Beleuchtung wurde.
Betreiber: Tobias Mey, 76530 Baden-Baden
Anlagengröße: 11 x 6,5 Meter





