18. Januar 2024

Die Spur S von Hagen von Ortloff

Faszination Modellbahn Internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör MA2024 Spur S Hagen von Ortloff 01 scaled uai

Die Spur S mit dem Maßstab 1:64 und einer Spurweite von 22,5 mm entspricht etwa der halben Größe der Spur 1. Diese Modellbahngröße wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein Jahrzehnt lang in der Bundesrepublik und einige Jahre später in der DDR gefertigt.

Es war ein Versuch, eine Baugröße kleiner als Spur 0 einzuführen. 1948 hat die Nürnberger Traditionsfirma BUB mit der Fertigung der Baugröße S begonnen. Da in der Bundesrepublik beinahe zeitgleich die Baugröße H0 ihren rasanten Siegeszug begonnen hat, mussten BUB und die Spur S scheitern.

Der „Volkseigene Betrieb Metallwarenfabrik Stadtilm“ stellte 1956 auf der Leipziger Messe die Spur S vor. Maßstab 1:60.

Absatzgebiete waren neben der DDR auch das westliche Ausland.

Die Spur S hat in der DDR zwar die Spur 0 beerbt, aber ohne langfristigen Erfolg. 1964 wurde die Produktion der Spur S eingestellt.

Die Spur S war also eine kurze, aber leider erfolglose Episode in der deutschen Modellbahngeschichte.

Erfunden wurde diese Größe Ende der dreißiger Jahre in den USA und sie wird dort bis heute produziert.

Was das Ausschmücken unserer Spielanlage angeht, so sind wir „maßstabsfrei“. Bei uns sind viele Blechgebäude im Einsatz, teilweise Spur 0, teilweise kleiner, Miniaturgebäude aus Holz, aus Plastik und aus Pappe in unterschiedlichsten Ausführungen und aus unterschiedlichsten Epochen. Wichtig ist, dass die Optik stimmt, weil der Wiedererkennungswert bei uns und für uns sehr wichtig ist. Es freut uns, wenn ein Opa zu seinem Enkel sagt: „Schau mal, mit so einem Zug habe ich gespielt, als ich klein war, und solche Häuschen standen auch auf der Anlage“.

Wunderbar, wenn die Emotionen geweckt werden, die spielerische Freude zurückkehrt.

Betreiber: Herr Hagen vorn Ortloff, D-71394 Kernen
Anlagengröße: 8 x 4,5 m
Stand-Nr.: 1432