26. Januar 2023

Presseinfo vom 26.01.2023: Sie hält wieder Einzug! Die wunderbare FASZINATION MODELLBAHN vom 10.-12. März 2023 in Mannheim

Faszination Modellbahn Internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör Spur H0 Lippstaedter EBF 01 uai

„Endlich findet sie wieder statt!“, jubelt ihre Community in den Sozialen Medien. Die Rede ist von der FASZINATION MODELLBAHN MANNHEIM, der Internationalen Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör. Mit ihrem einzigartigen Fokus auf 100% Eisenbahnmodellbau und ihrem Top-Termin als erster Publikumsevent des Jahres zeigt sie live die Neuheiten und Trends der Branche. Die Modellbahn-Messe bringt ihre Top-Brands, Technikfans, Freunde und Familien in der Kult-Location „Maimarkthalle Mannheim“ drei Tage lang mit den vielseitigen Möglichkeiten kreativer Bahnminiaturwelten zusammen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, denn das schönste Hobby der Welt wird hier erfahren und mit viel Freude faszinierend gelebt.

Das Modellbahnhobby ist eine Welt für sich. Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt: Neben unendlich viel Material für den Anlagenbau, das wunderschöne Zugreisen durch anmutige Miniatur-Landschaften und Dörfer ermöglicht, bieten die Modelleisenbahn-Hersteller auch Züge, Gleise und Technik für große Städte, Industriebahnen und andere großartige Miniaturprodukte in allen Spurweiten an. Das Zusammensetzen der Anlagenteile dient meist einer detailgetreuen Nachbildung der Realität und so muss jedes Detail passen, damit das Gesamtwerk stimmt. Und genau deshalb gelingt der Community der Modellbahnfans etwas, was vielen Menschen heutzutage schwerfällt: Sie können sich auf etwas richtig konzentrieren. Die Aufmerksamkeit der Tüftlerteams gehört im Schaffensprozess ganz der Anlagengestaltung, mit all ihren Facetten und all ihrem sinnlichen Erleben. Dazu gehören natürlich auch digitale Anwendungen wie originalgetreue Sounds von Bahnhofsansagen und coolen Fahrgeräuschen. Genau wie im echten Leben, gibt es jede Menge neue technische Entwicklungen, die auf der FASZINATION MODELLBAHN von den Experten gezeigt und erklärt werden.

Mitmachen, Spaßhaben, Mitnehmen

Kinderaugen strahlen bei dem Anblick der schönen Miniaturwelten, die mit Liebe und Sorgfalt erschaffen wurden. Auch Erwachsene werden schnell wieder jung, wenn sie in die Modellbahnwelten eintauchen und mit ihrem Nachwuchs gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Da ist es nur schlüssig, dass die Aussteller, Clubs und Vereine der FASZINATION MODELLBAHN MANNHEIM täglich attraktive Vorträge, Gewinnspiele und Mitmachaktionen veranstalten. Insbesondere das BDEF Junior College engagiert sich erneut live, um mit den Kids & Teens ganz entspannt schicke Dioramen zu basteln, die mit nach Hause genommen werden können. Übrigens ist die Geschichte der Modelleisenbahn so alt wie ihr großes Vorbild selbst. Bereits im frühen 19. Jahrhundert, als die ersten Eisenbahnstrecken entstanden, erschienen auch die ersten Nachbildungen der Züge en miniature. Ein echter Evergreen also, der Generationen verbindet, wie es Branchenprimus Märklin treffend formuliert. Wie schön in einer Welt, in der sich so schnell so Vieles verändert!

Schicke Privatanlagen im Wetteifer

Aus dem Hobbyraum ins Rampenlicht! Eine schöne Tradition der FASZINATION MODELLBAHN nimmt ebenfalls in diesem Jahr wieder Fahrt auf. Es treten erneut Modellbahn-Teams mit ihren schicken und thematisch spannenden Privatanlagen gegeneinander an und stellen sich einer echten Experten-Jury! Die Bewertung erfolgt live während der Messe, so dass das Publikum in Wettkampf-Euphorie ebenfalls mit den Teams dazu mitfachsimpeln kann. Auf die Gewinner warten attraktive Prämien, die von der Zeitschrift MIBA zur Verfügung gestellt und während der Siegerehrung den drei Erstplatzierten überreicht werden.

Eisenbahnromantiker und Teamworker

Es ist das mediale Stichwort aller Modellbahnfans: die Eisenbahn-Romantik. Obwohl die letzte moderierte Sendung längst Geschichte ist, ist ihr versierter und liebenswerter Moderator immer noch der Star der Modellbahner: Hagen von Ortloff. Auf der FASZINATION MODELLBAHN ist er wieder live mit dabei, wird mit dem Publikum nostalgische Bahnen ankurbeln, Autogramme geben und für Selfies in die Kamera lachen. Profi eben.

Höchst professionell arbeiten auch die Hobbyisten des N-Clubs international. Sie reisen aus ganz Deutschland mit einzelnen Modulen an, um hier gemeinsam eine kreative Modellbahnlandschaft zum Leben zu erwecken. Teamwork ist bei der Planung und Umsetzung der Anlage ebenso gefragt wie beim Auf- und Abbau der einzelnen Module. Dabei entstehen immer wieder eine tolle Atmosphäre und viel Freude am gemeinsamen Hobby.

Cooler Dampf auf den Podesten

Feinmechanische Raritäten die ordentlich Dampf machen präsentieren sich auf ihren eigens aufgebauten Bühnen. Ein Rädle greift ins andere und treibt vielseitige Spielereien an. Das ist richtig cool und irgendwie auch beruhigend, ihnen bei ihrer fortlaufenden Bewegung zuzuschauen. Die Mechanik der Dampfmaschine ist noch immer faszinierend einfach nachvollziehbar und übt wohl gerade deshalb auf Jung und Alt eine große Faszination aus.

Die Vorbereitungen des Veranstalters Messe Sinsheim und der Event-Teams der Hersteller wie Märklin, LGB, TRIX, Piko, Viessmann, Tillig, Herpa sowie die der vielen Händler sowie Clubs und Vereine laufen auf Hochtouren, um an dem besonderen Modellbahnwochenende ihr illustres Publikum zu treffen und zu begeistern. Und um die wunderschönen Exponate und Anlagen bestens auszuleuchten wurde die Kultlocation in Mannheim mit komplett neuer LED-Beleuchtung ausgestattet. Save the date, die Vorfreude steigt!

Alle Informationen zur FASZINATION MODELLBAHN MANNHEIM, Internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör, finden Sie unter www.faszination-modellbahn.com

Messetermin 2023 10.–12. März 2023
Veranstaltungsort Maimarkthalle Mannheim
Xaver-Fuhr-Str. 101
www.maimarktgelaende-mannheim.de
Öffnungszeiten Freitag – Sonntag
09:00–17:00 Uhr
Preise Online-Tickets Tageskarte Erwachsene 12,00 €

Tageskarte Ermäßigte 10,00 €
(Jugendliche zw. 9 und 17 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und sonstige Berechtigte mit Ausweis)

Familienkarte 30,00 €
(2 Erwachsene + nachweislich eigene Kinder von 9 bis 17 Jahren)

Wir freuen uns auf Ihre Berichte und Ankündigungen.

Bilder dazu finden Sie hier: https://www.faszination-modellbahn.com/presse/

Kontakt:
Messe Sinsheim GmbH, Telefon: +49 (0)7025 9206-100, E-Mail: presse@messe-sinsheim.de